06.03.2024 / Meisterklasse Buchbindetechnik München

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Im Januar war es soweit! Wir, die Meisterklasse für Buchbindetechnik aus München, reisten gemeinsam in die Schweiz nach Zofingen, um uns bei Müller Martini im Print Finishing Center detailliert über die aktuellen Entwicklungen und Technologietrends in den Bereichen der digitalen und konventionellen Druckweiterverarbeitung zu informieren.

Uns erwartete ein vollgepacktes Programm. Zu Beginn wurden wir von Volker Leonhardt als Mitglied der Geschäftsführung begrüsst. Es folgte ein Vortrag über die Firmengeschichte und Produkttiefe von Müller Martini. Eine ausführliche Betriebsbesichtigung rundete den ersten Vormittag ab. Hier erlebten wir unter anderem die Montage der einzelnen Maschinenbauteile, die Maschinenendfertigung und das Ersatzteillager. Es war spannend, das Unternehmen beim Rundgang so hautnah kennenzulernen.

Am Nachmittag ging es dann an die ersten Maschinen im modern eingerichteten Print Finishing Center. Es standen im Wechsel die Bereiche Sammelheften und Fadenheften auf dem Programm. Die Sammelheftsysteme Primera PRO und Prinova Digital mit Abrollung, Querschneider und Falzaggregat auf der einen, die Fadenheftmaschinen Ventura MC Digital sowie Ventura MC mit Connect auf der anderen Seite. Eindrucksvoll wurden uns hier die Vorteile einer Integration des Workflow-Systems Connex in den Produktionsprozess demonstriert.

Zwei Tage Klebebindung
Die nächsten zwei Tage standen ganz im Zeichen der Klebebindung. Der Klebebinder Vareo PRO mit Vorsatzbogenanleger, Scan&Print-Einheit und Schneidroboter InfiniTrim, sowie der Klebebinder Alegro mit Dreischneider Solit PRO standen auf der Tagesordnung. Speziell die kombinierte Produktion, ohne manuelle Rüstvorgänge, von Buchblöcken für die Hard- beziehungsweise Softcoverproduktion in Verbindung mit wechselnden Formaten und Inhalten demonstrierte deutlich die neuen Möglichkeiten in der Druckweiterverarbeitung. Die Klasse wurde in den Praxisteilen in Kleingruppen aufgeteilt, sodass wir auch individuelle Rüstvorgänge selbst vornehmen konnten.

In einer weiteren Präsentation durch Markus Bracher, er ist Spezialist bei Müller Martini für den digitalen Workflow, erhielten wir Einblicke in die Themen rund um die Smart Factory. Hier greifen Fertigungsprozesse, Materialfluss und Datenaustausch optimal ineinander. Die Vernetzungslösungen, von Connex InfoCloud bis Connex Line Control Pro, bieten hierbei die Möglichkeiten, von der Vorstufe bis hin zum fertigen Printprodukt, einen optimalen Workflow zu gewährleisten. Anhand von konkret umgesetzten, weltweiten Projekten von Müller Martini, wurden uns diese Vernetzungslösungen anschliessend praxisnah demonstriert.

Als Highlight erhielten wir zum Abschluss noch Einblick in die neue Lösung mit der digitalen Buchblock-Linie SigmaLine Compact, die in Kombination mit dem Klebebinder Antaro Digital/Schneidroboter InfiniTrim gezeigt wurde. An dieser Live-Maschinenvorführung konnten wir direkt unser theoretisches Wissen über die Smart Factory, das wir uns zuvor angeeignet hatten, testen.

Besonders gefallen hat uns die Mischung aus Theorie und Praxis. Wir konnten unser bestehendes Wissen mit vielen neuen Inputs erweitern und haben gleichzeitig auch viel Neues gelernt. Die Instruktoren nahmen sich immer sehr viel Zeit für uns und beantworteten alle Fragen sehr detailliert. Auch Tipps und Tricks wurden uns mit auf den Weg gegeben. So konnten wir sehr gut von diesen dreieinhalb Tagen bei Müller Martini profitieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der Müller Martini AG für ihre Gastfreundschaft, sowie den informativen und offenen Einblick in ihr Unternehmen.

Meisterklasse Buchbindetechnik München

06.03.2024 Meisterklasse Buchbindetechnik München