Mit Müller Martini in die Zukunft blicken

Hybriden Printprodukten gehört die Zukunft. Müller Martini zeigt deshalb auf seinem drupa-Stand in Halle 2 unter dem Schlagwort Finishing 4.0 live, wie mit einem komplett vernetzten, hochautomatisierten Maschinenpark variable Magazine und Bücher mit Bogenoffset-, Rollenoffset- und Digitaldruck-Elementen entstehen.

Das Drucken von Magazinen und Büchern im Offset- und Digitaldruck ist das eine – die effiziente Weiterverarbeitung von hybriden Produkten das andere. Wie ein intelligenter Workflow bei der Verarbeitung von Bogen aus beiden Druckverfahren in der täglichen Praxis funktioniert, demonstriert Müller Martini in Düsseldorf mit seinem drupa-Leitmotiv Finishing 4.0. Auf nicht weniger als neun miteinander vernetzten Systemen werden unter den Schlagworten smarte Automatisierung und Touchless Workflow täglich über 20 unterschiedliche Druckprodukte in hundertfacher Ausführung live hergestellt. Um hybride Produkte zu ermöglichen, müssen die Weiterverarbeitungs-Systeme natürlich digital-ready sein. Diesen Anspruch erfüllen Anlagen von Müller Martini seit mehreren Jahren. Auf der drupa werden in allen Bereichen (Sammelhefter, Klebebinder, Fadenheftmaschinen, Buchlinien) zahlreiche Weiter- und Neuentwicklungen präsentiert – namentlich eine komplett neue Lösung für den Drei-Seiten-Beschnitt von Softcover-Büchern in Kleinstauflagen. Damit untermauert Müller Martini seine Position als Markt- und Innovationsführer und ermöglicht den Standbesuchern einen Blick in die Zukunft der Weiterverarbeitung von Druckprodukten.

Zu den komplexen Hybridprodukten auf dem Müller Martini-Stand gehört ein zweisprachiges «Bordmagazin», das sequenziell in vierfacher Ausführung und in unterschiedlichen Seitenzahlen im A4-Format auf dem Sammelhefter Presto II Digital gefertigt wird. Weil sich hybride Produkte nicht auf die Sammelheftung beschränken, sondern – insbesondere im B2B-Bereich mit hochwertigen individualisierten Geschäftsberichten oder Schulunterlagen – auch im Softcover-Bereich an Bedeutung gewinnen, zeigt Müller Martini auch entsprechende Klebebinde-Lösungen. So wird beispielsweise ein digital gedruckter Buchblock über die SigmaLine produziert und über den Buchblockanleger dem auf der drupa neu in einer digitalen Version präsentierten Klebebinder Alegro zugeführt. Komplettiert wird das hybride Softcover-Produkt mit über die Zusammentragmaschine zugeführten Offset-Bogen.

Müller Martini ist zudem auf zwei drupa-Partnerständen von Digitaldruckmaschinen-Herstellern vertreten. Sowohl bei Canon Océ als auch bei Xerox stehen zwei identisch konfigurierte Sammelhefter Presto II Digital mit Abrollung, Querschneider (von Hunkeler) und Taschenfalzwerk (von Heidelberg) im Einsatz. Auf ihnen werden live mehrere Messeprodukte der Partner geheftet.

Dass individualisierte und personalisierte Magazine, Broschüren und Kataloge zu einer Win-Win-Win-Situation führen, belegt der auf Variable Data Print (VDP) spezialisierte und dafür einen Sammelhefter Primera Digital einsetzende amerikanische Müller Martini-Kunde DS Graphics. «Die Herausgeber sparen Geld, weil sie mit zielgerichteten Printprodukten Streuverluste vermeiden können. Die Endkunden sparen Zeit, weil sie nur Produkte bekommen, für die sie sich wirklich interessieren. Und für unser Unternehmen ist es ein interessantes Geschäftsmodell», sagt Präsident und CEO Jeff Pallis.

Mit Finishing 4.0 zeigt Müller Martini an der drupa 2016 in Halle 2, Stand A49, wie mit einem komplett vernetzten, hochautomatisierten Maschinenpark variable Magazine und Bücher mit Bogenoffset-, Roll