Die Kombination für mehr Effizienz

Mit dem Sammelhefter Tempo 220 und dem Einstecksystem Integro brachte die Oberndorfer Druckerei bei Salzburg ihre industrielle Weiterverarbeitung auf Vordermann.

Das österreichische Unternehmen von CirclePrinters Central Europe richtete mit der Investition von rund 3 Millionen Euro im Bereich Sammelheftung den gesamten Workflow auf die aktuellen Anforderungen der Katalog-, Broschüren- und Zeitschriftenproduktion aus. Der mit 22 000 Takten pro Stunde auf absolute Höchstleistungen ausgelegte Sammelhefter Tempo 220 und das Einstecksystem Integro von Müller Martini führen dabei das Sammelheften und Einstecken zusammen. Ein rotatives Sammelsystem, das für die Produktion hochvolumiger Standardprodukte ausgelegt ist, ergänzt die Anlage.
Dank der Zusammenführung der verschiedenen Prozesse reduzierte die Oberndorfer Druckerei die Durchlaufzeit am neuen Tempo 220 pro Auftrag um rund 25 Prozent. Copyright Bild: © Wozak.at

«Was die Kunden von uns als Dienstleister erwarten, nämlich einen hohen Grad an Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit gepaart mit Individualität, entscheidet sich immer mehr in der Weiterverarbeitung», sagt der zuständige Geschäftsführer Joachim Kühn. Dank der Zusammenführung der verschiedenen Prozesse inklusive Adressieren, Folieren, Einschweissen und Palettieren reduzierte sich bei der Oberndorfer Druckerei die Durchlaufzeit pro Auftrag um 25 Prozent.

Kataloge und Zeitschriften erleben auch in der Region Salzburg eine Renaissance, mit allerdings veränderten Erscheinungsformen. Die Kunden setzen vermehrt auf Add-ons, beispielsweise durch das für die Werbewirtschaft attraktive Aufbringen von Karten und das Einstecken von Beilagen zur Regionalisierung der Produkte. Der Tempo 220 hat nach sechs Monaten bereits 30 Millionen Heftungen durchgeführt und ist gerade bei kleinen und mittleren Auflagen mit solchen Add-ons, die sich als Aufwertung auch für die Druckerei rechnen, wegen seiner kurzen Rüstzeiten voll im Element.

Download News

Datei herunterladen