Mit dem KM 610A in ein neues Marktfeld

Der neue Klebebinder KM 610A von Kolbus sorgt dafür, dass AS Printon in Estlands Hauptstadt Tallinn seine erst seit wenigen Monaten digital gedruckten Buchblocks wesentlich wirtschaftlicher fertigen kann.

Bis zu Beginn dieses Jahres druckte AS Printon ausschliesslich offset. Ins digitale Zeitalter trat der im Jahr 2000 gegründete Betrieb laut Produktionsleiter und Vorstandsmitglied Tarmo Orasmäe aus Kostengründen ein. „40 Prozent unserer Bücher sind schwarz/weiss gedruckt und liegen in einem Auflagenbereich von 1000 bis 1500 Exemplaren pro Titel. Da kommt der Digitaldruck deutlich günstiger.“

Es sind vor allem die kürzeren Prozesse, die sich in tieferen Produktionskosten niederschlagen. „Wir haben bei der digitalen Herstellung von Büchern unsere Produktionsschritte von sieben auf drei verringern können“, unterstreicht Verkaufsleiter und Vorstandsmitglied Jaan Vainult. „Und ein schnellerer Workflow bedeutet weniger Kosten.“

Wesentlichen Anteil am verkürzten Workflow hat neben der Digitaldruckmaschine Canon Colorstream – die aktuell nur Schwarz-Weiß druckt, zu einem späteren Zeitpunkt jedoch auch farbig drucken soll – der im vergangenen Februar in Betrieb genommene Kolbus-Klebebinder KM 610A. Neben dem kompakten Layout, dem idealen Vorsatzbogenanleger und äusserst flexiblen Dreischneider HD 143.P schätzt Tarmo Orasmäe an der neuen Anlage auch, „dass wir sie hybrid – sprich auch für offsetgedruckte Bogen – einsetzen können. Sie ist deshalb die optimale Lösung für unser Produktspektrum.“

Mit dem neuen Klebebinder hat AS Printon, die in der Softcover-Produktion neben dem Kolbus-System ausserdem einen Pantera mit Zusammentragmaschine von Müller Martini einsetzt, ihre Marktchancen deutlich verbessert. “Mit der Schweizer Broschur und Ota-Bindung können wir nun zwei zusätzliche Optionen anbieten und haben deswegen auch prompt schon neue Kunden gewonnen“, sagt Tarmo Orasmäe.

Von rechts: Jaan Vainult, Tarmo Orasmäe, Urmas Kadak von der lokalen Müller Martini-Vertretung und John Jansen, Sales Manager Muller Martini Nordic,vor dem neuen Klebebinder KM 610A bei Printon.