• Home
  • Newsroom
  • Blog
  • Drei-Seiten-Beschnitt mit dem neuen Solit PRO: Bewährtes noch perfekter machen
10.05.2022 / Ronald Reddmann

Drei-Seiten-Beschnitt mit dem neuen Solit PRO: Bewährtes noch perfekter machen

Wer immer eine Publikumszeitschrift, ein Hochglanzmagazin, eine Softcover-Broschüre oder ein edles Hardcover-Buch in den Händen hält, schätzt einen sauberen Drei-Seiten-Beschnitt. Dass Sie perfekte Printprodukte lesen können, dafür sorgen seit Jahrzehnten hochautomatisierte Dreischneider und Trimmer von Müller Martini – in der Klebebindung ebenso wie in der Sammelheftung.

Im Jahr 2012 lancierte Müller Martini mit dem Solit den weltweit ersten Dreischneider im mittleren Leistungssegment mit der patentierten SmartPress-Technologie. Dank dieser einzigartigen, servo-gesteuerten Technik kann die Luft im Buchblock optimal entweichen. Final wird die Presskraft automatisch erhöht, so dass ein perfekter Schnitt ausgeführt wird. Zahlreiche Druckereien und Buchbindereien auf allen Kontinenten schätzen die hervorragende Schnittqualität des Solit, der sich in weniger als drei Minuten werkzeuglos umrüsten lässt.

Komplett neu konstruierter Einlauf 
Ein Jahrzehnt später bringt Müller Martini mit dem Solit PRO die perfekte technologische Dreischneider-Weiterentwicklung auf den Markt. Klar haben wir die bewährten Features des Vorgängermodells allesamt übernommen – allen voran natürlich die revolutionäre SmartPress-Technologie. Daneben überzeugt unser neuer 4500-Takte-Dreischneider mit einer Einlaufgeschwindigkeit bis 7000 Takten pro Stunde und einer Stapelhöhe bis 85 Millimeter mit einer Reihe an Neuerungen, die vor allem die Verfügbarkeit des Dreischneiders nochmals verbessern.

So verfügt der Solit PRO über einen komplett neu konstruierten Einlauf mit Teleskopband, Abzugsrolle, Anlegermagazin, Überführungsklappen auf den Schneidtisch und servo-gesteuertem, abtauchendem Einschieber. Die exakte Eintaktung wird von den Pförtnerrollen übernommen. Der abtauchende Einschieber ermöglicht ein problemloses Zuführen neuer Produkte. Zusätzlich wurde eine Einheit entwickelt, welche die Umschläge herunterdrückt. Somit kann die Pförtnerrolle auch real auf die exakte Dicke gefahren werden. Die Dickenverstellung wurde schneller gemacht, so dass auf Veränderungen noch besser reagiert werden kann.

Im Rahmen der konstruktiven Überarbeitung wurden natürlich auch die neusten Generationen von Motoren und Steuerungskomponenten eingesetzt und die komplette Schmierung optimiert.

Für Softcover und Hardcover
Durch die neue taktgenaue und sichere Produktzuführung ist der Solit PRO noch prozesssicherer und optimal für den Einsatz sowohl für Softcover (zum Beispiel inline mit dem Klebebinder Alegro) als auch für Hardcover (inline vor der Buchlinie Diamant MC) geeignet.

Die robuste, einteilige Gusskonstruktion des neuen Solit PRO, der den grössten Formatbereich seiner Leistungsklasse bietet, sorgt für höchste Steifigkeit. Weitere Highlights sind kürzeste Umrüstzeiten dank des hohen Automatisierungsgrads, werkzeuglose Auftragswechsel und ein markierungsfreier Transport des Schneidgutes. 

Zu Beginn dieses Jahres wurden die ersten Maschinen des neuen Dreischneider-Typs bereits an Kunden ausgeliefert – verbunden mit sehr zufriedenen Rückmeldungen.

InfiniTrim mit fünf neuen, flexiblen Auslagesystemen
Zu den jüngsten Dreischneider-Innovationen von Müller Martini zählen auch die fünf neuen, flexiblen Auslagesysteme des voll flexiblen Schneidroboters InfiniTrim:
  • Standard-Auslage
  • Auslage mit Auffangbox für NoRead-Bücher
  • Auslage mit Rollentisch zur Seite
  • Auslage mit Auffangbox für NoRead-Bücher und Rollentisch für Sortierung
  • Stacker

Ziel dieser Neuerungen ist es, den Fertigungsprozess nach Möglichkeit nicht zu unterbrechen. Dafür bieten die verschiedenen Auslagesysteme des InfiniTrim mit Ausschleus- und Sortierfunktionen eine breite Auswahl je nach Bedarf. In Kombination mit einem Stacker gibt es weitere Kosteneinspar-Potenziale.

Sammelhefter Primera PRO mit neuem Dreischneider 
Technologisch führend ist Müller Martini jedoch in Sachen Drei-Seiten-Beschnitt nicht nur in der Klebebindung, sondern auch in der Sammelheftung. So gehört der neukonzipierte, dickenvariable Dreischneider zu den herausragenden Features des vor etwas mehr als einem Jahr lancierten 14’000-Takte-Sammelhefters Primera PRO. Er stellt sich dank Motion-Control-Technologie vollautomatisch ein. Manuelle Eingriffe für die Einrichtung können Sie in Zukunft vergessen!

Dank erweiterter Motion-Control-Technologie und Servo-Antrieben ist bei eventuellen Korrekturen jede seiner Format-Achsen individuell einstellbar – kompromisslos und ohne Einfluss auf andere Achsen. 

Alles vollautomatisiert
Beim Mittelschnitt sind der linke und rechte (Produkt-)Nutzen unabhängig voneinander einstellbar. Allfällige Korrekturen können anschliessend auf dem zentralen Bedienpanel des Primera PRO für zu unterbrechende oder repetitive Aufträge gespeichert und jederzeit wieder genauso abgerufen werden. Die Format- und Dickeneinstellung – inklusive Asymmetrien wie Dicke, Anschläge und Schneidelemente – sind ebenso vollautomatisiert wie die Produktzentrierung.

Wenn Sie zeitraubende händische Eingriffe am Dreischneider Ihres Sammelhefters satthaben, ist der neue Primera PRO also genau richtig für Sie! Sie müssen nichts von Hand einstellen. 

Ihr
Ronald Reddmann
Produktmanager Klebebindesysteme Müller Martini
 
10.05.2022 Ronald Reddmann Produktmanager Klebebindesysteme