• Blog
  • Zwei der besten Investitionen, die Sie tätigen können: Inspektionen und Bedienerschulungen
24.05.2022 / Peter Wolfram

Vielleicht sind Ihr Müller Martini-Sammelhefter oder Ihre Klebebindelinie bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Wahrscheinlich haben Sie damit inzwischen Millionen von Broschüren, Büchern oder Zeitschriften produziert. Viele Ihrer Bediener und Wartungsmitarbeiter haben im Laufe der Jahre an der Anlage gearbeitet. Oder Sie haben die Maschinen bei der Erweiterung Ihres Betriebs sogar verlegt. Die Müller Martini-Maschinen sind Hochleistungswerkzeuge für die industrielle Fertigung, und sie arbeiten immer noch zuverlässig für Sie. Aber wissen Sie wirklich, ob sie das Potenzial der Maschine bezüglich Qualität und Performance tatsächlich ausnutzen?

Es liegt in der Natur des Menschen, weiterzumachen, wenn alles gut läuft. Leistungsstarke Unternehmen gehen jedoch ständig an ihre Grenzen und prüfen jede Möglichkeit, mit der sie die Leistung ihres Betriebs maximieren und die Prozesse optimieren können.

Ich stelle Ihnen zwei wichtige MMServices-Tools vor, die Ihnen dabei helfen, ein eventuell stagnierendes Leistungsniveau in Ihrem Betrieb zu verbessern und die es Ihrem Team ermöglichen, einen höheren Output zu erreichen und zu halten.

Erste gute Investition: Inspektionen
Müller Martini bietet umfassende Maschinen-Inspektionen an, die Ihre gesamte Produktionslinie vollständig und detailliert beurteilen. Die Inspektionspakete von MMInspect sind ein hervorragendes, kostengünstiges Instrument, um Ihre Maschine umfassend durchzuchecken. Um festzustellen, wo sie steht, was sie braucht und was sie möglicherweise einschränkt, wenn es um höhere Leistung und längere Betriebszeit oder vielleicht bessere Produktqualität geht. Sie sind für die meisten Müller Martini-Maschinen erhältlich und werden zu attraktiven Pauschalpreisen angeboten, in denen alle Kosten enthalten sind.

Ein Müller Martini-Techniker wird die Inspektion vor Ort mit Hilfe einer speziellen Softwareapplikation durchführen, die Prüflisten, Werksunterlagen, Maschinen-Upgrade-Informationen und andere Daten verwendet, die nur Müller Martini zur Verfügung stehen. Der Techniker konzentriert sich dabei nicht nur auf die Durchführung der Inspektion, er bietet auch wertvolle Lernmöglichkeiten, indem Ihr Personal dem Müller Martini-Spezialisten bei der Durchführung der Inspektion zusieht und Fragen stellen kann.

Der MMInspect-Bericht enthält eine detaillierte technische Bewertung der Maschine, eine vollständige Auflistung und Priorisierung der empfohlenen Teile und zeigt mögliche Upgrades auf, die für Ihre Maschine verfügbar sind. Diese Berichte sind so detailliert und gut illustriert, dass viele Müller Martini-Anwender diese Inspektionen jedes Jahr durchführen lassen und den Bericht als Leitfaden für ihr internes Wartungsteam verwenden.

Der erste Schritt zu mehr Leistung besteht darin, genau zu wissen, an welchem Punkt Ihre Maschine steht.

Zweite gute Investition: Bedienerschulungen
Selbst erfahrene Maschinenführer profitieren in hohem Masse von einer Schulung. Es kommt sehr häufig vor, dass selbst langjährige Bediener nie eine offizielle Schulung beim Maschinenhersteller absolviert haben. Sie lernten ihr Handwerk oft von einem Kollegen, der in den Ruhestand ging oder den Job wechselte. Wissen, sowie gute aber auch schlechte Angewohnheiten wurden informell und ohne jegliche Aufzeichnungen weitergegeben. Dieses «learning by doing» oder «handing down training» schafft eine Grundfertigkeit, dank derer das Unternehmen auf einem Mindestniveau produzieren kann. Dabei bleibt jedoch ein erhebliches Produktivitäts- und Qualitätspotenzial einfach auf dem Tisch liegen.

In einer Zeit, in der ein erheblicher Fachkräftemangel herrscht und die demografische Entwicklung voranschreitet, werden grosse Anstrengungen unternommen, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das einladend und lohnend ist, insbesondere wenn es darum geht, neue, talentierte und junge Arbeitskräfte zu gewinnen. Die Investition in die Schulung von Bedienern kann eines der wichtigsten und lohnendsten Mittel sein, um bestehende Mitarbeiter zu halten und neue anzuziehen.

Wenn es um die Arbeit mit komplexen, leistungsstarken und unverzichtbaren Produktionsanlagen in der Buchbinderei geht, ist die Schulung des Bedienpersonals absolut entscheidend. Stellen Sie sich einen neuen Mitarbeitenden vor, der eine hochentwickelte Maschine mit nur minimaler Einweisung oder Schulung bedienen soll. Wenn man vor einer Maschine steht, die man kaum kennt, und von der man erwartet, dass sie sicher und in hoher Geschwindigkeit mit höchster Qualität produziert, entsteht übermässiger Stress und ein sehr schwieriges Arbeitsumfeld. Infolgedessen verlassen neue, vielversprechende Mitarbeitende oft einfach das Unternehmen oder quälen sich durch den Tag, indem sie die Geschwindigkeit und den Output minimieren, nur um das Risiko zu begrenzen, dass etwas schiefgeht.

Es hat sich bewährt, neue Bediener vor Ort und an der Anlage mit einer offiziellen Herstellerschulung zu qualifizieren und anschliessend in regelmässigen Abständen weitere, kürzere Schulungen durchzuführen, um die Fähigkeiten der Mitarbeitenden über Jahre hinweg effektiv aufzubauen und zu verbessern.

Die Schulung von Maschinenführern und Wartungspersonal ist eine der besten Investitionen, die Sie tätigen können. Das gilt für alle Branchen des verarbeitenden Gewerbes. Die effektive Schulung von Mitarbeitenden, egal ob neu im Job oder mit jahrelanger Erfahrung, ist entscheidend für die Steigerung der betrieblichen Effizienz, Flexibilität und Sicherheit. Die Vorteile sind unmittelbar und zahlreich: Höhere Leistung und Kundenzufriedenheit, zufriedenere Mitarbeitende und bessere Bindungsquoten für wertvolle Arbeitnehmer.

Übrigens: Müller Martini bietet Ihnen viele weitere wertvolle Service-Dienstleistungen an. Aktuelle Info zu MMRemote oder unserem Life Cycle Management können Sie in diesem interessanten Blog meines Kollegen Jules Dietz nachlesen. Oder besuchen Sie einfach unsere Website.

Peter Wolfram
Müller Martini Region North America