• Blog
  • Digitale Buchlinien: Müller Martini hat für jede Kundenanforderung die ideale Lösung
14.06.2022 / Marcus Tissler

Wenn Sie ein Printprodukt in die Hand nehmen, können Sie sagen, ob es im Digitaldruck oder im konventionellen Offsetdruck produziert worden ist? Im Buchmarkt ist der Anteil der digitalen Produktion für den Endverbraucher gar nicht erkennbar, dabei ist sie in allen Bereichen sehr stark verbreitet. Längst ist der Digitaldruck nicht mehr nur eine Domäne für Softcover- und sammelgeheftete Produkte, sondern auch das Hardcover-Segment profitiert zunehmend vom stetig wachsenden Digitalmarkt. Ob Book-of-One oder mittelgrosse Auflagen mit einem Break-even von 3500 Exemplaren pro Job – Festeinbände sind für Fotobücher von Weltreisenden ebenso populär wie für Romane von Self-Publishern oder belletristische Verlagstitel.

Nun ist der digitale Druck der Bogen oder Rollen das eine, deren effiziente und damit wirtschaftliche Weiterverarbeitung zu edlen Büchern jedoch das andere – erst recht bei Shortruns. Welche Buchlinie ein Betrieb benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Wie sieht die Ausstattung Ihrer Bücher aus? Produzieren Sie Hardcover ausschliesslich mit geradem oder auch mit rundem Rücken? Verlangen Ihre Kunden das Aufbringen eines Kapitalbandes?

Im gemeinsamen Gespräch die beste Lösung finden
Müller Martini hat für jeden Bedarf die ideale Maschine mit unterschiedlichen Features. Obgleich: Die Grundanforderungen an die Maschinen sind für alle die gleichen. Ein «must-have» sind null Rüstzeit, eine sequenzielle Umstellung, Jobwechsel on-the-fly, Produkt-Personalisierung und ein genaues Produkt Tracking – will heissen: Jedes Buch kann zurückverfolgt werden.

Um herauszufinden, welche Maschine Sie für Ihre Auftragsstruktur benötigen, kommt eine der grossen Stärken von Müller Martini zum Tragen: unsere Beratungskompetenz. Denn wir verstehen uns nicht nur als Maschinenhersteller, sondern als Solution-Partner. Im Gespräch mit Ihnen erörtern wir alle Details einer digitalen Fertigung, ebenso wie die möglichen Workflowlösungen – und machen uns dann an die Detailarbeit.

Auf den richtigen Workflow kommt es an
Es gibt natürlich die Möglichkeit, alle Daten, welche die Maschinen brauchen, in einem Workflow-Barcode zu integrieren, der auf dem Buchblock aufgebracht ist. Bei einer Buchlinie ist das wegen der Menge an benötigten Daten jedoch nicht möglich. Daher dient einzig die Produkt-ID – gegebenenfalls in Verbindung mit einer Template-ID – in einem Workflow-Barcode als Referenz auf die benötigten Formatdaten.

Stichwort Workflow: Dazu gibt es die verschiedensten Varianten.
  • Template: Lokal auf der Maschinensteuerung gespeicherte, vom Kunden stammende Formatdaten, die sowohl barcode-aktiviert als auch manuell jederzeit geladen werden können.
  • Das Workflow-System Connex von Müller Martini: Bei einem JDF-Workflow schickt der Kunde ein JDF (Job Data Format) im XML-Format mit allen relevanten Informationen wie Formatdaten und Maschinenparameter. Bei einem JDF/JMF-Workflow (JDF = Job Messaging Format) erfolgt eine detaillierte Rückmeldung über Connex.Info, ein Produkt-Tracking, und man erhält Angaben zu allen relevanten Key Perfomance Indicators (KPI).

Das Gruppieren mehrerer Jobs, Variable-Data-Printing-Produktion (VDP ist eine vor allem fürs Direktmarketing genutzte Variante des Digitaldrucks, bei der Texte oder Bilder als variable Elemente verwendet werden), das Bereinigen von Produktionsreihenfolgen aufgrund der Rückmeldung einzelner Maschinen, eine mögliche Produktionsvoransicht und eben die detaillierte Rückmeldung über die produzierten Aufträge – all diese möglichen Features bietet Ihnen ein intelligenter Workflow.

Unser Portfolio
Für die Fertigung digital gedruckter Hardcover-Bücher hat Müller Martini drei Buchlinien im Angebot.
  • Die Bucheinhängemaschine EMP 513 ist das Einsteigermodell für Standardanwendungen und Fotobuch-Produzenten, die von Handarbeit auf die industrielle Fertigung umsteigen wollen. Die dank ihrer kompakten Bauweise den kleinsten Footprint aufweisende EMP 513 verfügt über lokale Templates und Produktionsauswertung über Connex Info Cloud. Sie eignet sich für Batchproduktionen mit kleinen, aber auch grösseren Auflagen. Sequenzielle Umstellungen sind ebenso möglich wie 1:1-Barcode-Matching (Barcode auf Block und Decke sind gleich). Auf der EMP 513 kann man ausschliesslich Bücher mit geradem Rücken und ohne Kapitalband produzieren

• Die Buchlinie Diamant MC Digital Photobook ist dank des Connex-Workflows (zusätzlich zur Template-Produktion) voll in den Kunden-Workflow integrierbar. Sie ermöglicht sequenzielle Umstellungen und Batchproduktion bis runter zum Einzelbuch sowie 1:1-Matching und das Matching über eine Referenzliste. Die Diamant MC Digital Photobook verfügt über einen formatvariablen Einzeldeckenanleger sowie eine Block- und Deckenausschleusung. Damit können sie der Diamant MC Digital Photobook auch unterschiedliche Formate ohne Unterbrechung im automatisch gesteuerten Produktionsfluss zukommen lassen. Umstellungen laufen sequenziell und effizient. Durch die Block- und Deckenausschleusung können – nach Abgleich der ankommenden Produkte mit einer Referenzliste im Jobticket, das über das Workflowsystem Connex kommt – bei Bedarf Buchblocks und auch Decken vollautomatisch ausgeschleust werden. So kann die Produktion unterbrechungsfrei weitergehen. Der Buchstapler BLSD 650 in Digitalausführung ist optional erhältlich und sorgt mit vollautomatischer Einstellung für das schonende Stapeln und Puffern der Bücher. Auf der Diamant MC Digital Photobook können ausschliesslich Bücher mit geradem Rücken und ohne Kapitalband produziert werden.

• Die Diamant MC Digital Book of One weist alle Features der Diamant MC Digital Photobook auf – und dazu zwei zusätzliche Pluspunkte: Auf ihr können Bücher mit runden und geraden Rücken produziert sowie auf einer voll formatvariablen Kapitalstation Kapitalbänder aufgebracht werden – mit einer Kapitalstation, die bei einem Formatwechsel keinen manuellen Eingriff benötigt. Das ist einzigartig auf dem Markt! Sie zeichnet sich damit durch eine hohe Varianz aus und kann Verlagstitel bis runter zu Auflage 1 produzieren, eignet sich aber auch – wie die anderen Buchlinien – zur Auflagenproduktion und besticht durch kürzeste Rüstzeiten.

Von der template-basierenden Produktion bis zur vollständigen Connex-Workflow-Integration mit JDF/JMF-Anbindung – Müller Martini hat für das Finishing von digital gedruckten Hardcover-Büchern für jeden Level der Integration und für jede Kundenanforderung die ideale Lösung.

Marcus Tissler
Produktmanager Hardcover-Systeme Müller Martini