Stanctechnik Kötészeti Kft. reduziert die Rüstzeiten in der Hardcover-Produktion

Mit der Installation einer Rückenbeleim- und Fälzelmaschine RF 700 von Müller Martini hebt Stanctechnik Kötészeti Kft. in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Hardcover-Produktion auf ein bisher nicht gekanntes Qualitäts- und Produktivitätslevel.

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Produktion von Kleinauflagen. Das Auflagenspektrum bewegt sich zwischen 200 und 1500 Exemplaren, das typischerweise digital gedruckt wird. Ein wichtiges Standbein für Stanctechnik Kötészeti Kft. ist die Produktion von Softcover- und Hardcover-Büchern.

In fünf Minuten umgerüstet: Die
Rückenbeleim- und Fälzelmaschine RF 700 von Müller Martini.

Dementsprechend ist auch die Druckweiterverarbeitung ausgestattet. In den letzten Jahren wurden gerade in diesem Bereich beträchtliche Mittel investiert, um sowohl Qualität als auch Produktivität kontinuierlich zu verbessern. Ein Grossteil des Auftragsvolumens kommt von PrimeRate Kft., die Bücher in Kleinauflagen in den DACH-Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz) exportiert. Sie hält auch die Anteilsmehrheit an Stanctechnik Kötészeti Kft.

Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, hat sich das Unternehmen entschlossen, die bestehende Ableim- und Fälzellinie durch eine moderne RF 700 von Müller Martini zu ersetzen. Aktuell verzeichnet gerade die Fadenheftung eine grosse Beliebtheit bei den Verlagskunden, und auf diesen Trend wollte Stanctechnik Kötészeti Kft. reagieren. Diese Aufgaben erledigt die RF 700 mit einer Taktrate von 30 Exemplaren pro Minute – und das bei stark verkürzten Rüstzeiten im Vergleich zum Vorgängermodell. Was früher bis zu einer halben Stunde in Anspruch nahm, ist mit der RF 700 und dem integrierten CoPilot-System in gerade einmal fünf Minuten erledigt.

Äusserst angetan ist man bei Stanctechnik Kötészeti Kft. davon, dass sich diese Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen auch in der bestehenden Buchfertigungslinie realisieren lassen. Darüber hinaus überzeugt die Lösung durch den All-in-One-Ansatz – Vorsätze ankleben, Ableimen und Fälzeln in einem Durchgang. Im Vergleich zu einem Klebebinder benötigt die RF 700 nicht nur weniger Platz, sondern die Investitionskosten liegen auch niedriger, wie das Management bestätigt.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Die Rückenbeleim- und Fälzelmaschine RF 700 von Müller Martini.

Download News

Datei herunterladen