• Storys
  • Wir haben mit dem Duo VBA/Vareo PRO den Hardcover-Produktionsprozess markant beschleunigt
03.05.2023

Cyfrowa Foto sp. z o. o. verfügt in der Smart Factory in Zaczernie nahe bei Rzeszów mit einem Klebebinder Vareo, einem Duo VBA/Vareo PRO für die Hardcover-Produktion und einer Buchlinie Diamant MC Digital Photobook über mehrere für die Digitalproduktion prädestinierte Weiterverarbeitungs-Systeme von Müller Martini. Wir fragten Mariola Baradziej (Senior Process Engineer) und Arkadiusz Sidor (Operations & Development), welche Vorteile diese dem für seine innovativen Fotobücher bekannten polnischen Vorzeigebetrieb bringen.

Von wem wurde Ihre Firma wann gegründet?
Mariola Baradziej/Arkadiusz Sidor: 2006 von Piotr Leszczyński. Die Anfänge gehen jedoch bereits auf das Jahr 1998 zurück, als Piotr Leszczyński sein erstes Unternehmen in der Fotobranche gegründet hat. Anfänglich bestand dieses Geschäft aus Fotoshops in den wichtigsten Einkaufszentren von Rzeszów, der grössten Stadt im Südosten Polens. Im Laufe der Zeit führte der Firmengründer, der gleichzeitig einer der Hauptarchitekten des Unternehmens ist, neue Produkte ein und initiierte die Marken nPhoto und Colorland, die heute die Hauptpfeiler der 13 Einzelhandelsmarken unseres Unternehmens sind.

Wie würden Sie Ihr Unternehmen charakterisieren?
Cyfrowa Foto baut auf dem persönlichen Engagement des Gründers auf. Es ist eindeutig das Herzstück der Unternehmenskultur und die Basis des Unternehmenserfolgs. Während sich Cyfrowa Foto entwickelt und zu einem globalen Unternehmen wird, setzt es Systeme, Prozesse und Lösungen ein, die für grosse Produktions- und Handelsunternehmen ideal sind, und kombiniert persönliches Engagement mit bewährten Arbeitsweisen der Produktherstellung und -lieferung.

Wie viele Leute beschäftigen Sie?
Der Personalbestand schwankt im Laufe des Jahres. In den letzten vier Jahren hatten wir in der Regel zwischen 400 und bis zu 900 Mitarbeitende für die Fertigung unserer Produkte und das Erbringen von Dienstleistungen.

In wie vielen Schichten arbeiten Sie?
In den ersten neun Monaten des Jahres ist die Produktion auf eine erste Hauptschicht ausgerichtet, wobei bei einem grösseren Strom von Kundenaufträgen zusätzliche Schichten organisiert werden. In auftragsstarken Monaten gegen das Jahresende – Stichwort Weihnachtsgeschäft – arbeiten wir im Drei-Schicht-Betrieb.

Wie sieht Ihre Auslastung in der Hochsaison im Vergleich zum Normalbetrieb aus?
Wenn wir vom Ein- auf den Drei-Schicht-Betrieb umstellen, steigt unser tägliches Produktionsvolumen um ein Vielfaches.

Von links: Arkadiusz Sidor (Operations & Development), Mariola Baradziej (Senior Process Engineer) und Jacek Kobilinsky (Verkaufsleiter Müller Martini Polen) vor der Buchlinie Diamant MC Digital Photobook bei Cyfrowa Foto sp. z o.o. im polnischen Rzeszów.

Stichwort Volumen: Wie viele Bücher stellen Sie pro Jahr her – und was für Formen von Büchern sind dies?
Unsere Produktion zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt an Produkten mit unterschiedlichem Seiten- und Bildumfang sowie einer variierenden Materialstruktur aus. Es ist daher schwierig, sie mit einem so einfachen Parameter wie der Anzahl der Bücher zu beschreiben. Was wir jedoch mit Sicherheit sagen können: Wir fertigen White-Label-Aufträge für unsere Partner und Unternehmen aus der Fotobranche und der Druckindustrie.

Wie hat sich das Gesamtvolumen in den letzten Jahren entwickelt?
Die letzten drei Jahre brachten viele Veränderungen und Unsicherheiten mit sich. Die Corona-Pandemie schränkte die Aktivitäten eines Grossteils unserer Kunden, der Fotografen, ein. Der Ukraine-Krieg sorgte für neue Unsicherheiten. Trotz dieser Turbulenzen wächst das Gesamtvolumen der Verkäufe unserer Marken stetig.

Wie gliedert sich Ihre Kundenstruktur?
Unsere Kunden reichen von professionellen Fotografen – Enthusiasten, die ihre Leidenschaften in Fotos festhalten – über Unternehmen, die unsere Marke Presejo nutzen, bis hin zu Privatkunden. Für jede Gruppe versuchen wir, ein Angebot zu entwickeln, das auf ihre Bedürfnisse in Bezug auf Qualität und Preis zugeschnitten ist.

Woher kommen Ihre Kunden?
Da wir aus Polen stammen, haben hier mit dem Aufbau unseres Geschäfts in unserem Land begonnen. Heute kommen viele unsere Kunden auch aus der Europäischen Union und den USA.

Haben Sie auch Self-Publisher als Kunden?
Ja, wir für sie haben wir ein spezielles Angebot. Das ist jedoch eine Gruppe, für die wir unser Angebot in Zukunft erweitern und besser auf ihre Bedürfnisse abstimmen wollen.

Kommen alle Ihre Aufträge über ein Portal herein?
Ja, wir erhalten alle Aufträge elektronisch. Sie gelangen über unseren E-Commerce-Kanal zu uns, aber auch über unsere API-Schnittstelle, die wir unseren Partnern anbieten.

Drucken Sie ausschliesslich digital?
Wir bezeichnen uns als digitalisiertes Produktionshaus, weil der Verkauf ausschliesslich über den E-Commerce-Kanal erfolgt und der Auftrag anschliessend digital durch die Produktion läuft. Um den Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden, setzen wir jedoch eine ganze Reihe von Drucktechnologien ein – von Digital- und Silberdruck über Toner und Inkjet bis hin zum UV- oder Laserdruck.

Wie sieht Ihr Produktspektrum aus?
Wir bieten eine breite Produktpalette an, die von traditionellen Abzügen über Visitenkarten, Poster und Bilder bis hin zu verschiedenen Arten von Fotobüchern reicht – darunter auch Layflat-Bücher.

Bekannt ist Cyfrowa insbesondere für seine innovativen Fotobücher.
Das ist richtig. Unser Angebot umfasst Fotobücher, die mit unserer eigenen Technologie hergestellt werden, die wir Photo Albums nennen. Diese zeichnen sich durch eine höhere Druckqualität und Blockveredelung (Stichwort Layflat) sowie eine breite Palette an Einbandveredelungen aus. Wir stellen auch Fotos oder Bücher im Accordion-Format her. Der akkordeonförmige Block befindet sich in einem mit Magneten verschlossenen Einband.

Produzieren Sie sowohl Softcover und Hardcover?
Ja, wir sind in beiden Segmenten unterwegs.

Wie sieht das Verhältnis zwischen Softcover und Hardcover aus?
Hardcover-Bücher machen die Mehrheit aus.

Wie hoch sind Ihre Auflagen?
Für unsere Kunden bieten wir das komplette Auflagensegment an – von Book-of-One bis zu mehreren tausend Exemplaren. Wobei wir bei grösseren Mengen natürlich eine etwas längere Vorlaufzeit haben.

Haben Klein(st)auflagen zugenommen?
Klein(st)auflagen sind das Herzstück unseres Geschäfts, und ihr Gesamtvolumen nimmt permanent zu.

Wie viele Ihrer Produkte haben Auflage 1?
Die Mehrheit.

Haben Sie im Hardcover-Bereich gewisse Spezialitäten?
Ja, wir haben eine Reihe von einzigartigen Produkten im Sortiment. Eines zeichnet sich zum Beispiel durch sein Format aus: ein 500 x 700 mm grosses Buch, das von Hand hergestellt wird. Ein anderes ist das bereits erwähnte Accordion-Format. In beiden Fällen verwenden wir eine Hardcover-Bindung. Ein weiteres Produkt ist Triplex, eine Sammlung von drei fest gebundenen Fotografien.

Sie haben 2019 Ihren ersten Klebebinder Vareo in Betrieb genommen und sich 2021 auch für die VBA/Vareo PRO-Lösung von Müller Martini entschieden? Was gab den Ausschlag für diese Investition?
Die Idee war, die Kapazität des vorhandenen Müller Martini-Maschinenparks in unserer Produktion zum einen zu erweitern zu erweitern und zum zweiten auch die Hardcover-Produktion zu automatisieren.

Inwiefern entspricht das Duo VBA/Vareo PRO genau Ihren Bedürfnissen?
Wir können Kleinstauflagen bis hinunter auf 1 Exemplar pro Job nun nicht nur im Softcover-, sondern auch im Hardcover-Bereich wesentlich kostengünstiger herstellen. Zudem haben wir den Hardcover-Produktionsprozess markant beschleunigt.

Ist die Erweiterung des VBA/Vareo PRO-Duos durch einen Dreischneider InfiniTrim eine Option für Sie?
Ja, das ist sicherlich der nächste Schritt in der Automatisierung, den wir auf unserer Roadmap haben. Sie wird es uns ermöglichen, neue Lösungen, Formate und Produkte einzuführen. Aktuell verwenden wir einen Dreischneider Granit.

Neben den beiden Vareo haben Sie seit 2019 auch eine Buchlinie Diamant MC Digital Photobook in Betrieb – mit welchen Erfahrungen?
Sie ermöglicht sequenzielle Umstellungen und Batchproduktion bis runter zum Einzelbuch sowie 1:1-Matching und das Matching über eine Referenzliste.

Inwiefern haben Sie mit den Lösungen von Müller Martini Ihre Marktposition gestärkt?
Die Anlagen von Müller Martini helfen uns, die Reproduzierbarkeit unserer Produkte zu gewährleisten und gleichzeitig die geforderte Leistung zu erhalten. Das sind Parameter, die für unsere Kunden sehr wichtig sind.