17.12.2020

TNM Print: Diamant MC neu mit Ribbon und BLSD

TNM Print im tschechischen Chlumec nad Cidlinou stattet seine Buchlinie Diamant MC von Müller Martini mit zusätzlichen Peripheriesystemen aus, um so die Produktivität und Effizienz der bestehenden Anlage zu steigern.

Die rückläufigen Auflagen einerseits und die steigenden Personalkosten andererseits zwingen Druckereien zu weiterer Automatisierung. TNM Print reagiert auf diese Entwicklung und wird im Februar 2021 seine Buchlinie Diamant MC mit einer Leseband-Einlege-Maschine Ribbon und einem Buchstapler BLSD von Müller Martini erweitern.

50 Prozent Hardcover
Vor allem bei der Produktion von hochwertigen Broschüren, Büchern, Katalogen und Magazinen kann das Unternehmen die Vorteile einer vollstufigen Produktion ausspielen. Neben dem Druck legt TNM Print grossen Wert auf eine qualitativ hochstehende Endfertigung und Druckveredelung, um so die Anforderungen der Verlagshäuser und Industriekunden zu erfüllen.

Trotz der internationalen Ausrichtung liegt die durchschnittliche Auflagenhöhe bei Büchern mittlerweile bei rund 2500 Exemplaren. In der Endfertigung entfallen 50 Prozent des Auftragsvolumens auf Hardcover- und 25 Prozent auf Softcover-Produkte – der Rest sind sammelgeheftete Broschüren.

Hohe Investitionssicherheit
Die Buchlinie Diamant MC steht bei TNM Print seit 2014 erfolgreich im Einsatz. Dank der modularen Bauweise kann das System problemlos erweitert werden – was die hohe Investitionssicherheit von Müller Martini- Lösungen unterstreicht. Gerade das manuelle Einlegen von Lesebändern ist ein zeit- und somit kostspieliger Arbeitsschritt. Selbst bei den angeführten durchschnittlichen Auflagen müssen für das manuelle Einlegen rund 20 Arbeitsstunden veranschlagt werden.

Diese Aufgabe übernimmt ab kommendem Februar die Leseband-Einlege-Maschine Ribbon, die in die Diamant MC integriert und über die Buchlinie direkt angesteuert wird. Der hohe Automatisierungsgrad der Maschine reduziert die Rüstzeiten und verspricht einen raschen Return on Investment. Der Buchstapler BLSD wird in der Buchlinie die Funktion eines Endstaplers übernehmen und damit die Mitarbeiter von TNM Print an der Auslage deutlich entlasten.

Ein typisches Beispiel dafür, wie Anlagen von Müller Martini mit den Anforderungen des Marktes mitwachsen können. Deshalb denkt die tschechische Druckerei auch bereits über weitere Optionen für ihre Diamant MC nach.

TNM erweiterte seine Buchlinie Diamant mit einer Leseband-Einlege-Maschine Ribbon (rechts) und einem Buchstapler BLSD.