17.10.2023 / Roland Gautschi

Ersatzteile smart bestellen

Das Herzstück unserer Ersatzteil-Logistik ist der eShop. Dank seiner digitalisierten und hochautomatisierten Prozesse erhalten Sie Ihre Teile nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig und wie bestellt. Integriert ist der eShop in die Kundenplattform MPOWER und damit ein zentrales Element unserer Smart Services.

Mit Smart Services bieten wir unseren Kunden einen noch schnelleren, noch besseren und proaktiveren Service. Denken Sie dabei an intelligente Inspektionen, bequeme Remote-Serviceeinsätze oder die einfache Analyse von Produktionsdaten über Connex Info Cloud. Heute möchte ich Ihnen vorstellen, wie smart auch unsere Ersatzteil-Logistik funktioniert. Dreh- und Angelpunkt für intelligente Abläufe ist auch beim Ersatzteil-Service die Digitalisierung der Prozesse. Diese ermöglicht es, Informationen sichtbar zu machen, Dokumentationen zu erstellen, Bestell-Historien zu erkennen sowie Daten zu generieren und auszuwerten.

Umfassende Analysen
In unserem eShop nutzen wir intelligente Technologien und Prozesse, um Ersatzteile noch besser und schneller beschaffen und liefern zu können. Wir verwenden fortschrittliche Datenanalyse-Techniken, um den Bestand an Ersatzteilen zu überwachen und zu verwalten. Indem wir historische Daten, Verkaufsprognosen und andere relevante Informationen analysieren, können wir den Bedarf an Ersatzteilen prognostizieren. So optimieren wir für Sie den Bestand und vermeiden Engpässe oder Überbestände.

Zentrales Kundenportal
Sie fragen sich, wie Sie unseren eShop überhaupt nutzen können? Der eShop ist bei Müller Martini Teil der cloudbasierten Kundenplattform MPOWER. Mit nur einem Login haben Sie dort Zugriff auf viele Service-Funktionen und einen 24/365-Service-Support. Rund um die Uhr können Sie deshalb auch im eShop auf Knopfdruck Preise und Verfügbarkeiten von Ersatz- und Verschleissteilen abfragen, Offerten anfragen, Betellungen auslösen und den Lieferstatus verfolgen.

Intelligente Suche
Wenn Sie ein Teil bestellen möchten, dann spart Ihnen unsere intelligente Suche viel Zeit und Nerven. In die Suchmaske können Sie die Artikelnummer eingeben, aber auch Stichworte, nach denen gesucht werden soll. Viele, vor allem die häufig drehenden Teile, sind bei uns mit einem Foto oder digitalen Rendering hinterlegt. Mein Tipp: Drehen Sie das Teil virtuell um 360° – so finden Sie schnell heraus, ob sie das richtige Teil bestellen.

Bei bestimmten Teilen wird Ihnen sofort angezeigt, dass Sie beispielsweise ein bestimmtes Zubehör für dessen reibungslosen Einsatz mitbestellen müssen. Wurde ein Ersatzteil abgekündigt, erhalten Sie direkt den Hinweis auf ein Nachfolge-Teil, das Sie bei uns beziehen können. Sie müssen wissen: Jährlich fliessen hunderte neuer Erkenntnisse in die Weiterentwicklung unserer Ersatzteile mit ein, so dass Kunden automatisch von einer höheren Lebensdauer, verbesserten Prozessen oder einer besseren Qualität profitieren.

Automatisierter Bestellprozess
Unser Bestellprozedere im eShop ist so automatisiert, dass Sie Ihre Teile schnell und unkompliziert erhalten – und dass Fehler vermieden werden. Sie können sich zum Beispiel eine Merkliste bauen, in der die immer wieder benötigten Teile bereits hinterlegt sind und einfach ausgewählt werden können. Oder Sie importieren eine Excel-Liste mit bis zu 200 Zeilen, deren Inhalt anschliessend direkt als Bestellung ausgewiesen wird.

Haben Sie Teile ausgewählt, wird Ihnen sofort deren Verfügbarkeit angezeigt, ebenso wie die Preisberechnung. Sollte ein Teil nicht an Lager sein, geben wir Ihnen die Wartezeit an. Bevor Sie dann auf den Knopf drücken, um die Bestellung abzuschicken, können Sie die Lieferart bestimmen und angeben, ob Sie eine Komplett- oder Teillieferung möchten.

Warum das Original?
An dieser Stelle möchte ich kurz ein weiteres wichtiges Thema einschieben, das im Zusammenhang mit Ersatzteilen immer wieder auftaucht: Die Frage, ob man tatsächlich Original-Teile bestellen muss. Lassen Sie es mich erklären, warum ich Ihnen das auf jeden Fall ans Herz lege. Sie profitieren beim Müller Martini-Original von der Qualität, Passgenauigkeit und Langlebigkeit und damit einer auch in Zukunft hohen Verfügbarkeit Ihrer Anlage. Zusätzlich erhalten Sie mit dem Einsatz von Original-Teilen Ihre Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Die Investition in das Original lohnt sich also auf jeden Fall.

Alles automatisiert
Doch zurück zum smarten eShop! Wenn Sie nach der Auswahl ihrer Teile dann auf den Knopf drücken und die Bestellungen bestätigen, wird automatisch ein Auftrag generiert und Sie erhalten die entsprechende Benachrichtigung. Besonders hilfreich war diese Funktion in den letzten Monaten, als wir alle mit Lieferengpässen zu kämpfen hatten. Wir konnten Sie stets auf dem Laufenden halten, was Lieferverzögerungen und aktualisierte Liefertermine betraf.

Ihr Auftrag wird anschliessend automatisiert in unser 3200 m2 grosses Lager am Hauptstandort in Zofingen (Schweiz) geschickt, wo direkt eine Ausfassliste aller bestellten Teile generiert wird. Dort warten 100'000 Teile darauf, sich auf den Weg zu Ihnen zu machen. Wenn Sie vor 17:00 Uhr MEZ bestellen, verlässt Ihr Paket das Lager sogar noch am selben Tag.

Bestellverfolgung in Echtzeit
Im eShop bieten wir Ihnen dann eine Echtzeit-Verfolgung Ihrer Bestellungen per Track&Trace an. Sie werden mit einer automatischen E-Mail benachrichtigt, wenn die Lieferung bei uns losgeschickt wurde und wissen anschliessend genau, wo sich Ihre Bestellung gerade befindet. So ist ganz klar, wann das Teil bei Ihnen ankommt und Sie können beispielsweise bereits einplanen, wann Sie mit der Reparatur beginnen möchten.

Kundenfeedback
Sicher gibt es noch einiges, was wir auch im eShop besser machen können. Unsere Smart Services entwickeln sich stetig weiter – auch dank Ihres Inputs. Deshalb: Sollten Sie Wünsche oder Anmerkungen zu unseren Dienstleistungen haben, dann bieten wir Ihnen sowohl im MPOWER als auch im eShop die Möglichkeit, uns ein Feedback zu schicken. Nur so können wir unser Angebot kontinuierlich verbessern.

Und sollten Sie noch keinen Zugang zu unserem eShop haben, dann melden Sie sich doch direkt hier an.
Herzliche Grüsse

Roland Gautschi