19.09.2023 / Herbert Wicki

Qualität aus dem eigenen Fertigungsbetrieb

Rund 2000 Tonnen Blech aus Stahl, Edelstahl oder Aluminium werden jährlich bei der Müller Martini Maschinen & Anlagen AG im Schweizerischen Hasle verarbeitet. Das Unternehmen ist Hauptlieferant von Verschalungen, Konstruktionen und Baugruppen für die Müller Martini-Systeme, die in Zofingen und Rahden gebaut werden. Geschäftsführer Herbert Wicki berichtet über die enge Zusammenarbeit zwischen den Schwesterfirmen.

Stellen Sie sich vor, Sie benötigen ein spezielles Ersatzteil, und es ist im Lager des Ersatzteil-Service-Centers von Müller Martini in Zofingen nicht sofort lieferbar. Wenn es sich um ein Blech- oder Frästeil handelt, dann läutet bei uns in Hasle kurz darauf das Telefon. Unsere Express-Spezialisten kümmern sich sofort um die Anfrage und begleiten die Fertigung des benötigten Teiles sehr eng. Das Bauteil wird nach der Qualitätskontrolle sogar persönlich in die Spedition gebracht, damit es schnellstmöglich am gewünschten Ort ankommt.

In täglichem Kontakt
Unsere Expressfertigung kommt auch zum Einsatz, wenn in Zofingen oder Rahden an einer Maschine schnell etwas umgebaut werden muss. Ganz wichtig ist es für uns, mit unseren Kunden die Teilekonstruktion zu optimieren, damit die hochgesteckten Ziele für die Herstellkosten erreicht werden können. Wie Sie sehen, stehen wir täglich in Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen in unseren Schwesterfirmen. Diese Kundenorientierung ist Teil unserer DNA. Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass Sammelhefter, Klebebinder, Buchlinien und alle weiteren Maschinen aus dem umfangreichen Müller Martini-Portfolio in erstklassiger Qualität bei Ihnen ankommen.

Unser Unternehmen im schönen Entlebuch in der Zentralschweiz – die Region ist übrigens als UNESCO Biosphäre zertifiziert – ist einer der grössten und modernsten Zulieferbetriebe für Maschinenbau-Komponenten und Baugruppen in der Schweiz. Die Bauteile werden mit modernsten Fertigungstechnologien hergestellt. Damit das auch in Zukunft so ist, investieren wir laufend in neue Maschinen und verbessern unsere Fertigungsprozesse.

Moderne Fertigung
Erst kürzlich haben wir einen neuen Schweissroboter in Betrieb genommen. Es ist ein sogenannter Cobot, der durch den Bediener geteacht wird und dann kleine Losgrössen automatisiert und in erstklassiger Qualität herstellen kann. Auch eine neue Fertigungszelle im Bereich Zerspanen/Fräsen mit vier Anlagen wird momentan gerade in Betrieb genommen. Da wir damit konfrontiert sind, dass die Fertigungslose zunehmend kleiner werden, investieren wir in Systeme, welche die Rüstaufwände minimieren. Die Situation ähnelt ein bisschen der in der grafischen Industrie, denn die Problematik mit immer kleineren Auflagen und kurzfristigeren Aufträge kennen Sie ja sehr gut.

Blechbearbeitung
Unser Hauptstandbein in Hasle ist die Blechbearbeitung. Hier betreiben wir die komplette Fertigungskette vom Laserschneiden und Stanzen, Abkanten, Schweissen bis zum Pulverbeschichten. Wir können unseren Kunden quasi alles in-house bieten. Die Bearbeitung von Chromstahl und Aluminium ist dabei örtlich getrennt, um den hohen Anforderungen hinsichtlich Korrosionsschutz zu entsprechen.

In der Blechbearbeitung stellen wir neben Einzelkomponenten vor allem auch Schweisskonstruktionen her, wie beispielsweise Maschinenständer, Gehäuse, Elektro- sowie komplette Maschinenverschalungen zum Beispiel für die Klebebinder und Sammelhefter von Müller Martini. Neben Müller Martini arbeiten wir auch für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, wie dem Maschinen- und Anlagenbau oder dem Flugzeugbau.

Kubische Bearbeitung
Die kubische Bearbeitung bei Müller Martini besticht durch einen breiten Maschinenpark, der uns höchste Flexibilität bietet. Neben automatisierten 5-Achs-Bearbeitungszentren, auf denen wir hoch komplexe und sehr genaue Frästeile in einer Aufspannung herstellen können, betreiben wir weitere Maschinen, die für einfachere Bauteile oder für die Komplettbearbeitung von Blechteilen geeignet sind. Da wir diese Arbeitsschritte im eigenen Hause durchführen, können wir unseren Kunden ein attraktives Paket aus einer Hand anbieten. Dabei legen wir sehr grossen Wert auf einwandfreie Qualität. In unserem Messraum können die Bauteile auf 1/100 Millimeter genau ausgemessen und automatisch ein Messprotokoll erstellt werden. Neben Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Buntmetallen wird bei uns auch Rohmaterial aus Guss bearbeitet.

Montage von Baugruppen
Was Sie zudem wissen müssen: Falls Sie einen Streamfeeder an einem Sammelhefter oder Klebebinder im Einsatz haben, wurde der in unserer Fabrik zusammengebaut. Wir montieren in unserer Baugruppenmontage von der Kleinbaugruppe bis zum komplexen System nach den Spezifikationen unserer Kunden. Wenn nötig sogar mit einem Funktionstest. Das Ziel ist, dass der Kunde die fertig montierte Baugruppe direkt in seine Maschine einbauen oder zu seinem Endkunden liefern kann. Dabei wird aber nicht nur geschraubt oder genietet. Wir verfügen auch über das Know-how, um Bauteile zu kleben. Hier kommen spezifische Klebstoffe zum Einsatz, die auf die Anforderung der Fügestelle abgestimmt werden. Hohe Qualitätsstandards sind dabei immer das A&O.

Grosses Know-how
Unsere rund 140 Mitarbeitenden sind sehr erfahren, besitzen ein umfangreiches Fachwissen und sind stets auf dem aktuellen Stand der Technik. Dabei unterstützen wir sie aktiv mit Weiterbildungen. Dies entweder in-house mit Spezialisten, welche die Schulungen durchführen. Oder mit externen berufsbegleitenden Weiterbildungen, wie zum Beispiel eine Ausbildung zum Techniker HF, mit der ein Mitarbeitender dann auch zusätzliche Verantwortungsbereiche übernehmen kann. Damit wir auch in Zukunft über genügend Fachkräfte verfügen, werden bei uns Lehrlinge in den Berufen Polymechaniker, Anlage- und Apparatebauer sowie Logistiker ausgebildet.

Engineering für Drittkunden
Während Müller Martini in Zofingen und Rahden selbst grosse Engineering-Abteilungen betreibt, bieten wir für unsere Kunden im Drittmarkt zusätzlich Engineering-Leistungen an. Von der Idee über den Prototypen bis zum fertigen Produkt suchen wir gemeinsam mit dem Kunden geeignete konstruktive und fertigungstechnische Lösungen.

Just-in-Time-Lieferungen
In den letzten Jahren hat sich unser Business immer stärker zu logistischen Dienstleistungen entwickelt. Wir verfügen über ein Hochregallager, wo wir vorproduzierte Baugruppen einlagern können, damit wir sehr flexibel und rasch reagieren können, wenn unsere Kunden diese benötigen. Supply Chain-Lösungen sind mittlerweile eines unserer Markenzeichen. Für Müller Martini stellen wir beispielsweise Sets zusammen, damit die notwendigen Teile einer Maschine gemeinsam am Montagearbeitsplatz in Zofingen oder Rahden angeliefert werden. Auf solche Just-in-Time-Lieferungen sind wir spezialisiert.

Laserblue aus eigener Malerei
Zum Schluss verrate ich Ihnen noch, wo das brillante laserblue der Müller Martini-Maschinen herkommt: Es wird auf unserer Pulverbeschichtungsanlage in Hasle lackiert!  Auf diese moderne Anlage mit Tauchbadvorbehandlung sind wir stolz, denn sie bringt nicht nur leuchtende Farben – unsere Kunden freuen sich vor allem über die hervorragende Lackierqualität.

Bei Müller Martini legen wir sehr hohen Wert auf hohe Umweltschutzstandards – unser Standort in der Unesco Biosphäre verpflichtet uns zusätzlich dazu. Die Pulverbeschichtungsanlage ist komplett abwasserfrei, denn das eingesetzte Wasser wird immer wieder aufbereitet und wiederverwendet. Wir können eigentlich jeden Farbwunsch erfüllen und auch alle 2166 verschiedenen Farbtöne aus dem RAL- und NCS-Farbsystem anbieten, die 150 meistverwendeten sind bei uns sogar jederzeit ab Lager verfügbar. Sie sehen, wir können also nicht nur laserblue…

Wenn Sie sich im Detail über unsere Leistungen informieren möchten, dann besuchen Sie gerne unsere Website mullermartini-manufacturing.ch.

Herzliche Grüsse,

Herbert Wicki