26.03.2024 / Frédéric Fabi

Der Workflow ist und bleibt eine grosse Herausforderung

Um digital gedruckte Bücher in kleinen und mittleren Auflagen noch effizienter zu fertigen, investierte die französische Groupe dupliprint in ihrem Werk in Domont in ein digitales Buchblockproduktions-System SigmaLine Compact und in einen Klebebinder Antaro. Welche Erfahrungen das erfolgreiche Unternehmen in den ersten Betriebsmonaten mit den beiden neuen Müller Martini-Anlagen gemacht hat und wie wichtig das Workflow-System Connex für eine hochautomatisierte Produktion ist, erzählt Ihnen Firmengründer und Präsident Frédéric Fabi in diesem Blog.
 
Seit ich vor 31 Jahren meine eigene Firma gegründet habe, gehört die Groupe dupliprint zu den innovativsten grafischen Betrieben in Frankreich. So waren wir 1999 die erste französische Druckerei, die ihren Kunden Web-to-Print-Lösungen anbot. Und 2012 erweiterten wir unseren Maschinenpark mit der ersten vollautomatischen Shortrun-Buchproduktionslinie.
 
Von 5 bis 3000 Exemplaren
Wir drucken mit 245 Mitarbeitenden in zwei verschiedenen Werken in Mayenne und Domont sowohl offset als auch digital. In Domont konzentrieren wir uns ausschliesslich auf den Digitaldruck. Wir produzieren für alle grossen Verlagshäuser Frankreichs, die mit der On-demand-Produktion primär unnötige Lagerkosten vermeiden wollen, rund eine halbe Million Bücher pro Monat. Die Produktpalette ist äusserst vielfältig und reicht von Belletristik über Fachbücher bis zu (personalisierten) Lehrmitteln – sowohl vierfarbig als auch schwarz-weiss.
 
Unser Fokus liegt im kleinen und mittleren Auflagenbereich von 5 bis 3000 Exemplaren. Wie in der ganzen Welt gibt es auch in Frankreich ein grosses Wachstum im Digitaldruck. Das ist natürlich gut für unser Unternehmen, da wir seit vielen Jahren in diesem Segment unterwegs sind.
 
Die zweite SigmaLine-Investition
Weil wir unser Digital-Geschäft weiter forcieren wollen, entschieden wir uns für eine neue Maschinenlösung. Vor fünf Jahren investierten wir in ein System eines anderen Maschinenherstellers. Dessen Produktivität ist als Folge geringerer Automation jedoch zu tief, weshalb wir uns für eine leistungsfähigere Anlage entschieden. Unsere Wahl fiel nach reiflicher Evaluation auf die SigmaLine Compact und den Antaro.
 
Unsere technische Abteilung hat insbesondere die SigmaLine Compact genau unter die Lupe genommen, bevor wir den Kaufentscheid gefällt haben. Ich selber habe sie vor der Installation nicht live gesehen, bevor sie bei uns installiert worden ist. Aber ich kenne Müller Martini seit vielen Jahren. Und wir hatten in unserem Betrieb vor vielen Jahren mal eine SigmaLine der ersten Generation.
 
Produktivität nahezu verdoppelt
Unser neues Duo erweist sich insbesondere für den Auflagenbereich zwischen 20 und 50 Exemplaren als überaus flexibel. Gegenüber früher haben wir die Produktivität in diesem Segment nahezu verdoppelt. Das hat natürlich auch viel mit Connex zu tun. Denn ohne einen optimalen Workflow ist die digitale Buchproduktion undenkbar. Mit Connex LineControl PRO, Connex ImpoWhiz und Connex Info Cloud setzen wir gleich drei Elemente des Workflow-Systems von Müller Martini ein.
 
Connex ist eine ausgezeichnete Lösung, und ich bin damit sehr zufrieden. Sie wird laufend verbessert. Daran haben wir ohne falsche Bescheidenheit sicher auch einen Anteil, weil wir uns mit den Workflow-Experten von Müller Martini permanent austauschen. So hatten wir in unserem Haus mehrere Connex-Workshops, aus denen sich ein perfektes Teamwork zwischen den IT-Spezialisten von dupliprint und Müller Martini entwickelt hat.
 
Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen erachte ich als äusserst spannend. Wir verbessern uns von Tag zu Tag, haben aber immer noch eine lange Reise vor uns. Neben der SigmaLine Compact und dem Antaro haben wir auch die Digitaldruckmaschine von HP mit Connex verlinkt. Für später planen wir auch die Integration weiterer Klebebinder. Denn eines ist klar: Der Workflow ist und bleibt eine grosse Herausforderung.
 
Sehr kleine Auflagen in kürzester Zeit produzieren, wird immer wichtiger. Weil wir bezüglich Maschinenpark bestens aufgestellt sind und die Bedürfnisse unserer Kunden sowie die Herausforderungen des Markts verstehen, sehe ich mit unserem Unternehmen optimistisch in die Zukunft.
 
Ihr
Frédéric Fabi
Gründer und Präsident Groupe dupliprint
 
Erfahren Sie mehr über die Groupe dupliprint in diesem Video.
 
Lesen Sie zur SigmaLine Compact auch diesen Blog auf der Website von Müller Martini!
 
Lesen Sie zum Thema Connex auch diese Presseinformation auf der Website von Müller Martini!
 
26.03.2024 Frédéric Fabi Gründer und Präsident Groupe dupliprint