• Mit Connex Info Cloud die Kosten senken und die Produktivität erhöhen
21.03.2023 / Fabian Becker

Mit Connex Info Cloud die Kosten senken und die Produktivität erhöhen

Mitte August zeigte Ihnen Felix Stirnimann in seinem Blog auf, wie Smart Services im Gefolge von Industrie 4.0, Finishing 4.0 und Smart Factory in der grafischen Branche eine immer grössere Bedeutung bekommen. Die Kunden und Müller Martini treffen sich seit einigen Jahren auf dem mittlerweile cloudbasierten Müller Martini-Kundenportal MPOWER, das mit jeder neuen Maschine gratis installiert wird. Mit Connex Info Cloud enthält MPOWER ein neues Modul, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Printprodukte noch (kosten)effizienter herzustellen. In diesem Blog möchte ich Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Produktion mit Connex Info Cloud gezielt analysieren, Optimierungspotenzial für Ihre Produktion erkennen und Ihre Planungssicherheit erhöhen können.

Die Produktion von Magazinen, Broschüren und Büchern wird immer komplexer – erst recht im Digitaldruck. Die Aufträge müssen schneller, in kleineren Mengen und nicht selten mit Auflage 1 produziert werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welcher Auftrag gerade wo gefertigt wird, wieviel produziert worden ist und wie die Leerlaufzeiten, Rüstzeiten oder Stoppzeiten aussehen. Denn nur mittels zuverlässiger und automatisch generierter Daten kann das Optimierungspotenzial ausgeschöpft werden. Weil die Datenauswertungen jedoch immer aufwändiger werden, braucht die Analyse der Aufträge (wertvolle) Zeit und (teure) Ressourcen.

Und da kommt unser Connex Info Cloud als wichtiges Element von Smart Services – mit Zugriff auf Ihre in der Cloud gespeicherten Produktionsdaten via Internetzugang (mittels PC, Tablet oder Smartphone) – ins Spiel. Es reduziert Ihre Kosten und erhöht Ihre Produktivität. Auf einen kurzen Nenner gebracht: Connex Info Cloud, in das alle Systeme von Müller Martini und von Drittanbietern eingebunden werden können, ist ein Tool für ein umfassendes Reporting Ihrer Produktion, das aus drei Modulen besteht.

Modul 1: Dashboard
Dieses Modul ermöglicht Ihnen eine Live-Auswertung der Produktionsdaten – Informationen über den aktuellen Auftrag den Maschinenstatus, die Produktionsgeschwindigkeit, die Auftragsmenge und die Ausschussmenge. Auf nach Grösse, Position und Verhältnis frei konfigurierbaren, individualisierbaren und übersichtlich angeordneten Kacheln wird eine grosse Auswahl an Key Performance Indicators (KPI) – wie etwa die durchschnittliche Taktzahl, die Produktionsperformance und die prozentuale Verfügbarkeit der Maschine – dargestellt. Das Dashboard ist individuell anpassbar und in der Lage, für jeden Benutzer die relevanten Daten darzustellen. Irrelevante Daten können einfach ausgeblendet werden.

• Ihre Benefits: Mit einer Vielzahl an Kennzahlen haben Sie in übersichtlichen Grafiken in kürzester Zeit ein genaues Bild der laufenden Produktion. Die Daten werden in Echtzeit angezeigt. Sie finden schnell Störungen und Stopps. Sie haben stets aktuelle KPI, und sie sind zu jeder Zeit über jede Produktion informiert. Es können einzelne Maschinen und deren Status oder mehrere Maschinen angezeigt werden.

Modul 2: Analytics
Dieses Modul bietet eine gezielte Auswertung der Daten nach individuell konfigurierbaren Filtermöglichkeiten und ermöglicht es, die Daten im Detail über eine definierbare Zeitspanne zu analysieren und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen. Die Zeitspanne kann frei gewählt und die Auswahl einer Maschine, Jobs oder Schicht verfeinert werden. Daraus lassen sich gezielt Massnahmen ableiten, um den Produktionsfluss zu steigern.

• Ihre Benefits: Sie haben einen nach Parametern wie Zeit oder Job einstellbaren Filter, um die Menge der Daten einzuschränken. Gefiltert werden können Produktionsmittel, Aufträge, Zeit oder pro Job. Sie können die Filtereinstellung speichern. Mögliche Fehlerquellen lassen sich leicht identifizieren. Dank der Analyse-Kennzahlen ist es möglich, Optimierungspotenziale in Prozessen und Produktion zu finden.

Modul 3: Reporting
Dieses Modul bietet exakte Daten zur Produktion mit Säulen- und Kuchendiagrammen. Reports zu Linien, Zeit und Jobs können einfach generiert und mittels Filter die gewünschten Reports erstellt werden.

• Ihre Benefits: Alle Kennzahlenberichte erscheinen übersichtlich in einem PDF. Abonnierte Reports können in definierten Zeitabständen per E-Mail empfangen oder bei Bedarf direkt auf der Reporting-Seite erstellt und bequem heruntergeladen werden. Die Berichte basieren auf einem Produktionsmittel (Tagesreport/Wochenreport) oder Auftrag (Anfang bis Ende).

Das auf jeden Kunden individuell anpassbare Connex Info Cloud ist ein modulares System. Man kann alle drei Module gemeinsam installieren oder nur eines oder zwei. Sie bezahlen natürlich auch nur für diejenigen Module, die Sie wirklich benötigen.

Welche Vorteile Ihnen Connex Info Cloud auch noch bietet

• Jederzeit up-to-date: Dank der Cloud ist die Software immer auf dem neusten Stand (keine veraltete Hardware mehr).
  • Überall und immer verfügbar: Die Module von Connex Info Cloud sind überall und rund um die Uhr online verfügbar. Ob im Büro oder im Homeoffice, ob auf dem PC, Tablet oder Handy – Sie haben stets einen Überblick über die aktuellsten Auswertungen in Ihrem Betrieb.
  • Einfache Installation: Diese erfolgt per Remote ohne Einsatz eines Servicetechnikers.
  • Regelmässige Updates: Neue Releases werden direkt in der Cloud installiert, so wird immer der aktuellste Stand ohne längere Stillstandzeiten gewährleistet.
  • MIS-Schnittstelle: Mit dem MLINK erhält jeder Kunde ebenfalls eine direkte Schnittstelle zu seinem eigenen Management Information System (MIS) und kann so die Produktionsdaten als JMF in sein eigenes System laden. Alle Infos gehen von der Maschine in die Cloud und direkt ins MIS.
  • Benutzerfreundlichkeit: Das intuitive System ermöglicht schnelle Analysemöglichkeiten, die vom Kunden selbst nach Bedarf individuell angepasst werden können.
  • Hoher Sicherheitsstandard: Connex Info Cloud wird von der zur Müller Martini-Gruppe gehörenden Firma Aveniq in der Schweiz gehostet. Die Kunden können nur auf die eigenen Produktionsdaten zugreifen – die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten wird durch Müller Martini gewährleistet.

Haben Sie Fragen zu Connex Info Cloud? Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren – ich zeige Ihnen gerne auf, dass Connex Info Cloud eine sich lohnende Investition ist!

Fabian Becker,
Product Manager Connex, Müller Martini